Fotoworkshop Sächsische Schweiz

Fotoworkshop Sächsische Schweiz

Am 21. Oktober war es endlich soweit, Ronny Behnert von Håggard Photography und ich veranstalteten den Fotoworkshop Sächsische Schweiz. Einige Wochen zuvor liefen wir alle Spots noch einmal persönlich ab um die aktuellen Bedingungen vor Ort einschätzen zu können. Wir wollten je nach Wetterbedingungen und Wünschen der Teilnehmer die Spots ohne große Überraschungen anlaufen um in aller Ruhe und ohne Streß die wundervollen Landschaftsmotive aufzunehmen und auch eventuelle Fragen zu klären. Nach dem am Freitagvormittag alle Teilnehmer eingetroffen waren, ging es nach einer kurzen Vorbesprechung auch gleich raus in die Natur. Zum warm werden und kennenlernen ging es als erstes zum Kuhstall auf dem Neuen Wildenstein im wunderschönen Kirnitzschtal. Vom Felsentor geht es über die Himmelsleiter auf das obere Felsplateau wo wir mit den ersten Landschaftsaufnahmen begannen. Durch die hohe Anzahl von verschiedensten Aussichten und Motiven konnten wir hier bis zum Sonnenuntergang bleiben und eine Menge wunderschöne Landschaftsaufnahmen festhalten und auch viele Fragen beantworten.
Nach dem wir am Abend gemeinsam auf den Wetterbericht geschaut hatten, war klar das wir zum Sonnenaufgang auf den Lilienstein gehen würden. Nebel durchzog schon die ganze Zeit die Landschaft aber am Morgen sollte die Sonne die Wolkendecke durchbrechen. Gespannt und von der Schönheit der Landschaft auf und um den Lilienstein, warteten die Teilnehmer aufgeregt auf die ersten Sonnenstrahlen. Wir hatten ein riesen Glück und wundervolle Lichtstimmungen als es die Sonne tatsächlich schaffte die Wolkendecke zu durchbrechen. Schwer beeindruckt ging es nun zum Frühstück zurück zum Panoramahotel am Lilienstein. Die Frühstückszeit hatten wir längst verpaßt aber die Chefin des Panoramahotels Lilienstein hatte von Unten den Sonnenaufgang mitbekommen und für uns das Frühstücksbüfett stehen lassen. Neben der Landschaft und den Lichtbedingungen waren die Teilnehmer auch von dem Service und der netten Bedienung im Hotel beeindruckt. Ich persönlich kann nur jedem dieses sehr familiäre Hotel in der Sächsischen Schweiz empfehlen von welchen man zahlreiche Touren starten kann.
Gut gestärkt ging es nun auf den Pfaffenstein. Nach den ersten Aufnahmen auf dem Plateau zwang uns der Regen zu einer sehr leckeren Mittagspause in die Baude auf dem Pfaffenstein. Zum Sonnenuntergang zog sich der Himmel etwas zu und so beschlossen wir in aller Ruhe den leichten Abstieg zu nehmen. Am Fuße des Pfaffenstein`s angekommen schaffte es die Sonne noch einmal durch die Wolkendecke und tauchte die Festung Königstein in Goldenes Licht. Als dann auch der Himmel sich rot einfärbte beschlossen wir auf ein gegenüberliegendes Plateau zu fahren welches wir im Vorfeld für genau solch eine Situation herausgesucht hatten. Die sehr gute Vorbereitung machte sich bezahlt und die Teilnehmer bekamen zwar einen sehr kurzen aber auch noch mal beeindruckenden Sonnenuntergang am Pfaffenstein.
Zum Sonntagmorgen ging es um 05:30 Uhr zum eigentlich bekanntesten Spot in der Sächsischen Schweiz, der Bastei. Auch hier machte sich unsere Vorbereitung von mehreren Besuchen zu Sonnenauf- und Untergängen bezahlt. Trotz einer sehr hohen Anzahl von Basteibesuchern und mit Hilfe eines heimischen Fotografen konnten wir den Teilnehmern verschiedene Spots an der Bastei anbieten.
Nach einer Nach- und Bildbesprechung ging es für die Teilnehmer aus ganz Deutschland mit vollen Speicherkarten und vielen Eindrücken zurück nach Hause. Ich möchte mich noch einmal persönlich für das Interesse und den netten Umgang bei allen Teilnehmern bedanken. Wir hatten eine wundervolle Zeit, haben viel gelacht und jede Menge Landschaftsmotive.
Ein ganz besonderen Dank geht an Frau Christine Römer und Ihren Mitarbeitern des Panoramahotels Lilienstein.

FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_08 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_02 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_20 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_20 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_01 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_21 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_17 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_18 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_16 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_14 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_15 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_23 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_13 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_12 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_11 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_09 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_10 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_07 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_06FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_24 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_05 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_04 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_22FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_25 FAB_Blog_Workshop_Saechsische_Schweiz_03