Das kleine Dorf Zaanse Schans

Das kleine Dorf Zaanse Schans

Das kleine Niederländische Dorf Zaanse Schans hatte ich schon seit einigen Jahren auf meiner Fotospotliste zu stehen. Und so nutzte ich die Chance und machte auf dem Weg in die Bretagne einen Abstecher für 2 Tage in das kleine Dorf Zaanse Schans wo vor vielen Jahren die Zeit stehengeblieben sein muß. Um am frühen Morgen und am Abend schnell an den entsprechenden Fotospots zu sein, habe ich mir ein Zimmer im  kleine Hotel  Zaandijk (hotelzaandijk.nl) gebucht. Das Hotel liegt direkt an dem Fluß Zaan auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Dorfes Zaanse Schans in der Gemeinde Zaanstad.

Dadurch ist man in nur wenigen Minuten über die Juliana Brücke gelaufen und an den entsprechenden Spots.

Eines des bekanntesten Motive aus dem kleinen Dorf ist der Blick auf die Käsefarm Catharina Hoeve. (dezaanseschans.nl) Tagsüber schieben sich hunderte Besucher durch die schmalen Gassen und über die kleinen Brücken. Zum Abend hin und in den frühen Morgenstunden ist man aber so gut wie alleine dort unterwegs.

Also laßt Euch nicht abschrecken wenn Ihr am Tage dort die vielen Menschen seht, habt Geduld mit dem schönsten Licht am Abend und am Morgen sind auch die vielen Besucher verschwunden.