Blog

Seit vielen Jahren nun verbringen wir den Jahreswechsel nicht mehr in Berlin und so entschieden wir uns dieses Jahr Silvester bei Freunden auf Sylt zu feiern.  Im Sommer schon mieteten wir uns in Westerland ein schönes Häuschen welches ich nur jedem empfehlen kann.  Eine Woche...

Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es ist schon einige Jahre her, da habe ich auf Facebook ein Bild von Marco Gressler gesehen und war von diesem Bild begeistert. Über sein Facebookportfolio bin ich auch auf seine Internetseite (https://gressler.ch/) gestoßen und war begeistert....

Ich saß im Intercity von Wolfsburg nach Berlin und bearbeitete an meinem Rechner die aktuellen Bildprojekte. Ab und zu ging dabei der Blick aus dem Fenster auf die vorbei sausende Landschaft und ab und zu auch auf die Zeitung die der Herr vor mir laß....

Ich habe ein weiteres Hobby wieder aufgegriffen, die Angelei. Dazu mußte ich meine alten Angelausweise wieder aktivieren und natürlich auch meine Ausrüstung auf den heutigen Stand bringen. Und so kam es, das ich den kleinen aber feinen Angeladen "Knicklicht" in der Schnellerstr. 57 in Berlin...

Mit der wundervollen Rakotzbrücke an einem leicht nebligen Herbstmorgen hat es das Fotoatelier Berlin auf die Titelseite und das Monatsblatt Oktober des neuen GEO Kalenders Deutschland 2018 geschafft. Ich freue mich riesig darüber denn es hat einige Anfahrten aus Berlin zur Rakotzbrücke gebraucht, ehe ich...

In jedem Anfängerfotografiekurs erkläre ich die Zusammenhänge zwischen der Blende, der Aufnahmezeit und dem ISO Wert. Was bedeuten diese 3 Begriffe und wie wirken sie sich auf die Aufnahme aus. Und so gut wie immer wird mir anschließend meine Skizze entrissen und als Merkblatt mit...

Vom 20. Bis zum 23. Oktober 2017 findet wieder unser Fotoworkshop Sächsische Schweiz statt. Ronny Behnert von Håggard Photography und ich führen 6 Teilnehmer zu bezaubernden Aussichten und wundervollen Motiven in und um den sächsischen Sandstein. Für mich ging es in den vergangenen Tagen wieder  in...

Es war mal wieder soweit und es ging schon lang ersehnt nach Sylt. Leider hatte wir nur ein verlängertes Wochenende aber man nimmt was man bekommen kann. Leider hatte ich diesmal keine Zeit um auf Fototouren zu gehen, aber ich hatte die Kamera immer dabei...

Dieses Jahr haben wir rechtzeitig unsere Auszeiten auf dem Reiterhof Podkowa gebucht und nun war es Anfang April endlich soweit. Für meine Familie und mich ging es wieder nach Polen zu Wojciech und seinen bezaubernden Tieren. Es war mal wieder Zeit für das Arbeitstempo, denn...

In diesem Artikel geht es um das Thema Langzeitbelichtung. Oft werde ich gefragt, wie ich diese Bilder aufnehme. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses Thema hier kurz anzgehen. Für viele ist fehlendes Licht beim Fotografieren ein Problem. Denn daurch verlängert sich die Aufnahmezeit....