Fototour zur Rakotzbrücke bei Kromlau

Fototour zur Rakotzbrücke bei Kromlau

Seit vielen Monaten beobachte ich einige Berliner Fotografen über die Internetplattform Facebook, da mir Ihre Bilder sehr gefallen. Diese Gruppe plante nun einen Tagesausflug zur Rakotzbrücke und ich wurde gefragt ob ich nicht mitkommen m?chte. Ich überlegt nicht lange und sagt zu, da ich dadurch auch die Chance bekam, diese Fotografen pers?nlich kennenzulernen. Und wer die Brücke kennt oder sogar schon einmal gesehen hat, sagt dazu bestimmt nicht nein.

 

Damit wir früh vor Sonnenaufgang an der Rakotzbrücke sind, haben wir uns um 4:00 Uhr getroffen und sind auch gleich Richtung Kromlau losgedüst. Trotz der sehr frühen Uhrzeit und 5 weiteren müden Fotografen war die Hinfahrt schon sehr entspannt und angenehm.

Ein Vorteil bei dem Fotomotiv Rakotzbrücke ist, das man an der Straße direkt einen Parkplatz hat und von dort nur ca. 300 Meter bis zum Ufer des Rakotzsees mit der Ausrüstung laufen muß. Ich wandere eigentlich sehr gerne aber bei einem Tagesausflug um diese Uhrzeit ist ein kurzer Fußmarsch auch nicht schlecht. Beim Fachsimpeln während der Hinfahrt stellte sich heraus, das wir alle auf Nebel am Morgen auf dem Wasser hofften. An jedem Fluß oder See den wir auf der Autobahn und Landstraße überquerten hielten wir Ausschau nach dem weißen Dunst. Und umso weiter wir Richtung Süden fuhren, umso mehr wurden unsere Erwartungen erfüllt. Der Nebel nahm auf den Feldern und Wasseroberflächen zu und auch beim Eintreffen am Ufer des Rakotzsees sahen wir flache Nebelschwaden auf dem Wasser.

Wir verteilten uns um den See herum und fingen an zu Fotografieren. Der Nebel verschwand langsam und wir warteten noch auf die ersten Sonnenstrahlen. Nach dem wir unsere Fotos im Kasten hatten, gab es vor Ort ein sehr leckeres Picknick welches Katrin vorbereitet hatte. Gestärkt waren wir nun bereit für das nächste Fotomotiv und beschlossen auf der Rückfahrt in der Nervenheilanstalt in Tribus Halt zu machen. Doch dazu in einem späteren Blogeintrag mehr.

 

Hier nun ein paar bildliche Eindrücke von der Rakotzbrücke:

 

Und hier ein Bild welches Marcus Klepper von mir bei der Aufnahme meines Panoramas aufgenommen hat.

FAB_Blog fotoatelier-berlin

Und wer von dieser Brücke angetan ist, kann sie auch gerne für sich zu Hause bestellen: << Hier gehts zur Brücke >>