Fotospottipp: Das Ringheiligtum in Pömmelte

Fotospottipp: Das Ringheiligtum in Pömmelte

Hier gibt es wieder einen Tipp für einen ganz besonderen Fotospot. Und zwar erfuhr ich auf unserem letzten Landschaftsfotografie Workshop in der Sächsischen Schweiz von dem Ringheiligtum in Pömmelte in Sachsen-Anhalt. Und als mir auch noch Bilder von dieser Kreisgrabstätte gezeigt wurden, war mir klar das bei dem richtigen Wetter ich unbedingt dort vorbeischauen muß. Und so schaute ich Tag für Tag in Wettervorhersagen und hoffte auf Nebel. Es dauerte nicht lange und es wurde dichter Nebel vorhergesagt der auch bis mittags anhalten sollte. Ich war an diesem Tag in Dessau zum Fotografieren und hoffte das sich der Nebel bis zu meinem Eintreffen in Pömmelte halten sollte. Gespannt fuhr ich zum Ringheiligtum und bei meinem Eintreffen war die Grabanlage noch in dichtem Nebel gehüllt. Ich hatte Glück und der Nebel hielt sich noch an die Stunden und ich hatte somit alle Zeit der Welt diese Grabanlage so zu fotografieren wie ich es mir vorgestellt hatte.

Mit einem Graufilter 3.0 von Haida verliefen sich die Strukturen im Nebel und einige wenige Besucher verschwanden auch auf den Aufnahmen durch die Langzeitbelichtung. Überglücklich ging es nun mit den Aufnahmen zurück nach Berlin zur Bildentwicklung. Die Ergebnisse könnt Ihr hier im Anschluß betrachten.