Langzeitbelichtung an der Oberbaumbrücke

Langzeitbelichtung an der Oberbaumbrücke

In den letzten Tagen habe ich eine Menge Mails mit Fragen bekommen, wie dieses Foto entstanden ist und welche Kameraeinstellungen ich verwendet habe. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einen Blogartikel zur Entstehung dieses Bildes zu schreiben.

Zuvor hatte ich einige Aufnahmen an der Spree im Osthafen von Berlin aufgenommen und bin zur Blauen Stunde an der Oberbaumbrücke gewesen. Leider war für eine Blaue Stunde der Himmel mit Wolken bedeckt, so das es fast keine Farben am Himmel gab. Dafür blies aber der Wind die Wolken kräftig durch das Bild was mich für eine Langzeitbelichtung überzeugte.

Der Halter wurde auf das Objektiv geschraubt und der Filter aufgeschoben. Die Kamera hatte ich auf einem Stativ geschraubt und ausgelöst wurde mit einem Fernauslöser.

Blende 14 und 69 Sekunden Belichtung bei ISO 100 und das Bild hatte ich im Kasten. Zu Hause am Rechner gab es dann noch eine kleine Bildentwicklung und die Oberbaumbrücke war fertig.

Die Entwicklung am Rechner fand mit Lightroom statt.? Falls Ihr Interesse an der Bearbeitung mit Lightroom oder aber an der Aufnahmetechnik habt, ich biete zu genau diesen Themen verschieden Workshops an. Schaut doch mal rein:? << Zu den Workshops >>

Und wem das Motiv gefällt kann es auch f?r die eigene Wand bestellen: << Zur eigenen Brücke >>

 

Und hier noch ein paar Links zur verwendeten Technik:

Canon 5D MArk II

Canon 17-40 4.0

Fernauslöser

Manfrotto

Pistolengriff

Filterhalter

Filter

TIPP: Tasche? damit hat man auf der Fototour alles sehr bequem am Mann