Unterwegs im Sandstein

Unterwegs im Sandstein

Für zwei Tage ging es wieder in die Sächsische Schweiz. Diesmal übernachteten wir direkt an der Elbe in Rathen im 4,5 Sterne Hotel Elbiente . Auf die Sterne lege ich eigentlich keinen Wert, wichtig ist mir eine freundliche und persönliche Bedienung und natürlich auch eine leckere Küche. Die Hotelübernachtungen mit Halbpension waren ein Geschenk gewesen und somit war ich auf das Hotel und auch den Ort Rathen sehr gespannt. Ich kann es kurz machen den das Hotel ist seine 4,5 Sterne wert. Das Essen war super lecker, das Personal sehr freundlich mit Spaß am Service und weil der Ort Rathen keine Durchgangsstraße hat, ist es in Rathen auch sehr ruhig. Perfekt für ein Wochenende zum Ausspannen. Von Rathen aus ist man zu Fuß in 30 Minuten auf der Bastei mit den bekannten und oft fotografierten Aussichtspunkten. Wer also dort den Sonnenauf- oder Untergang fotografieren möchte, hat einen sehr guten Startpunkt. Auf der Bastei selbst gibt es auch noch ein Hotel aber ich habe dort nun schon zweimal keine so gute Erfahrungen gemacht, man merkt das dort jeden Tag mehrere hundert Besucher übernachten oder aber essen und man dort auf den Service nicht soviel Wert legt. Zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Rathen. Direkt vor dem Hotel gibt es eine kleine Fähre die nur durch die Strömung der Elbe angetrieben leise das Ufer wechselt. Dabei ist es egal ob man alleine oder aber mit vielen anderen Wanderern am Elbufer wartet. Um mit dem Zug in Richtung Bad Schandau oder aber Pirna zu fahren, fährt man mit der Fähre auf die andere Elbseite und ist nach 5 Minuten Fußmarsch am Bahnhof in Rathen. Eine weitere und auch sehr schöne Möglichkeit von Rathen aus zu starten, ist eine Fahrt mit einem Raddampfer. Hierbei sollte man für die Zeitplanung der Touren unbedingt beachten, das man Elbaufwärts wesentlich länger braucht als in die entgegengesetzte Richtung.
Unsere Touren führten uns dieses Wochenende zu den Schrammsteinen bei Bad Schandau und zu den Pfaffensteinen die von der Elbe aus gesehen hinter der Festung Königstein liegen. Beide Sandsteinformationen bieten zahlreiche Aussichtspunkte über die wundervolle Landschaft in der Sächsischen Schweiz. Natürlich ging es auch wieder zum Sonnenuntergang auf die Bastei. Trotz zugezogenem Himmel und leichtem Regen hatten wir ein Riesen Glück. Mit dem Sonnenuntergang verschwinden auch die zahlreichen Besucher. Und eh die Sonne hinterm Horizont verschwunden war und die Blaue Stunde beginnt, waren wir die Einzigen auf der Bastei. Wenige Stunden zuvor gab es Warteschlangen vor den Aussichtspunkten wie mir ein Hotelgast erzählte.
Die Zeit im Hotel Elbiente in Rathen und der Sächsischen Schweiz war wundervoll und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen6 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen8 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02643 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02647 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen7 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02651 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen5 Sächsische Schweiz FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen4 Sächsische Schweiz Sächsische Schweiz FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen9 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen2 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02657 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02674 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen3 FAB_Blog_Saechsiche_Schweiz_Rathen-02655 Sächsische Schweiz