08 Jul Rund um den Pfaffenstein
Mein großer Assistent wollte unbedingt Zelten und Klettern. Das sollte kein Problem sein da ich bei meinem letzten Besuch in der Sächsischen Schweiz auf den Weg nach Rathen einen schönen Zeltplatz direkt an der Elbe gesehen hatte. Und da ich auch mal wieder auf den Pfaffenstein wollte um Aufnahmepunkte für einen Fotoworkshop zu finden, stand der Berg auch fest. Es ging zum Zelten an den Pfaffenstein! Wir parkten mit dem Auto direkt unterhalb des Aufstieges am Pfaffenstein. Durch das Nadelöhr ging es über teilweise sehr steile Metallstufen und Leitern auf den Berg. Ein Wahnsinns Abenteuer für Kinder. Trotz der langen und steilen Leitern ist es super geeignet für einen Ausflug mit Kindern, da man direkt hinter den Kindern die Leitern hochsteigen kann und so perfekt sichern kann. Oben angekommen hat man zahlreiche Aussichtspunkte in alle Richtungen. Die bekannstete Sicht ist wohl der Blick auf die Babarine. Und bevor man über den leichten Abstieg den Pfaffenstein wieder herabsteigt, kann man sehr gut in der Berggaststätte regional und siasonal essen.
Der Campingplatz am Treidlerweg direkt an der Elbe ist ein Traum. 2015 neu errichtet bietet er alles was man braucht mit einem traumhaft Blick aus dem Zelt direkt auf die Elbe. Und eine Sandbank in der Elbe ermöglicht sogar das Baden in einer leichten Strömung.
Und bevor es wieder heimwerts ging, gab es noch eine Fahrt auf einem historischen Raddampfer von Königstein nach Pirna vorbei an der Bastei der wohl bekanntesten Stelle im Elbsandsteingebirge.