Berliner Fototipp für den September

Berliner Fototipp für den September

Hier ein Tipp von mir für alle Berlinfotografen. Wir haben Anfang September und damit geht die Sonne gegen 19:45 Uhr am Horizont unter. Wenige Minuten später beginnt die sogenannte Blaue Stunde wo wir einen schönen blauen Himmel auf den Aufnahmen bekommen. Vor einigen Tagen war ich an der Alten Nationalgalerie und habe diese Aufnahme gemacht. Gegen 20 Uhr hörte auf einmal der Springbrunnen auf zu sprudeln und das Wasser beruhigte sich recht schnell, so das man von der Alten Nationalgalerie herrliche Fotos mit einer spiegelglatten Oberfläche im Brunnen aufnehmen konnte. Oft ist es so, das man weil die Blaue Stunde nur wenige Minuten lang andauert, man nur ein Motiv aufnehmen kann. Hier an der Alten Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel hat man die Möglichkeit zur Blauen Stunde Aufnahmen mit laufendem Springbrunnen und zum Ende hin mit einer spiegelglatten Oberfläche aufzunehmen. Sehr interessant sind auch Langzeitbelichtungen kurz vor der Blauen Stunde mit laufendem Springbrunnen. Also vergesst Eure Graufilter nicht! Man bleibt mit dem Stativ an der selben Stelle und bekommt drei völlig unterschiedliche Motive. Probiert es aus aber wartet nicht zu lange da die Sonne jeden Tag einige Minuten früher untergeht.  Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.

Und für alle die, die es nicht nach Berlin schaffen gibt es diesen Blick im Hochkant hier zu bestellen: ALTE NATIONALGALERIE und im Querformat hier: ALTE NATIONALGALERIE II

FAB_Blog_Alte_Nationalgalerie02