21 Sep Im Land des Nebels
Für den vom 21. bis zum 23. Oktober stattfindenden Workshop „Sächsische Schweiz – Malerische Landschaften“ fuhren Ronny Behnert von Håggard Photography und ich vor Ort in die Sächsische Schweiz um die Spots für den Workshop noch einmal abzulaufen und zu schauen wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind. Vorbereitung ist alles! Persönlich hofften wir auf Nebel der sich sachte über die Landschaft schiebt. Am Freitag ging es um 01:30 Uhr in der Früh von Berlin aus los, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf dem Lilienstein zu sein. Generell war für das Wochenende sehr schlechtes Wetter angesagt. Es gab sogar Unwetterwarnungen für einzelne Gebiete in Sachsen. Aber dies hielt uns nicht ab trotzdem zu fahren und wir wurden am Freitag mit einem wundervollen Sonnenaufgang auf dem Lilienstein belohnt. Und auch am Nachmittag auf dem Pfaffenstein hatten wir Sonne satt aber auch eigentlich viel zu hartes Licht.
Wir übernachteten in umgebauten großen Holzfässern auf dem Campingplatz in Königstein direkt an der Elbe. In der Nacht wurden wir von dem sehr starken und lauten Regen geweckt und wir wussten das wir unser erhofftes feuchtes und nebliges Wetter bekommen. Für den Samstagmorgen war der Kuhstall im Kirnitzschtal geplant. Als wir kurz hinter dem Lichtenhainer Wasserfall das Auto abstellten, hörte es auf zu Regnen und die bis dahin am Boden gehaltenen Nebelschwaden zogen über die Landschaft. Wir konnten unser Glück kaum fassen und fuhren nach dem Kuhstall auf dem Neuen Wildenstein noch einmal zum Pfaffenstein um die Barbarine im Nebel aufzunehmen. Auf dem Pfaffenstein wurden wir mit einer herrlichen vernebelten Landschaft und einer sehr leckeren Soljanka in der Berggaststätte Pfaffenstein belohnt.
Ob Sonnen- oder Regenwetter, bei dem Workshop in der Sächsischen Schweiz werden die Kursteilenehmer wundervolle Motive aufnehmen und die Landschaft und den Augenblicke genießen.