15 Mai Workshop Landschaftsfotografie Sächsische Schweiz im Mai 2018
Anfang Mai war es wieder soweit, Ronny Behnert von Håggard photography l bewegungsunschaerfe.de und ich veranstalteten einen Fotoworkshop Landschaftsfotografie Sächsische Schweiz. Dazu reisten Ronny und ich wieder einen Tag vor Beginn des Workshops in das Panoramahotel Lilienstein an. Auf dem Weg von Berlin in das Elbsandsteingebirge legten wir noch einmal einen Stopp am Leuchtturm Moritzburg ein.
.
Bevor der Workshop am Freitag um 10 Uhr startete, nutzten wir die Zeit und das wundervolle Wetter und stiegen mit bereits 2 angereisten Teilnehmern gegen 4:30 Uhr auf den Lilienstein um den ersten Sonnaufgang auf dem Lilienstein zu fotografieren. Gut gestärkt nach dem sehr leckeren Frühstück im Panoramahotel und erholt vom morgendlichen Auf- und Abstieg, starteten wir unseren Workshop Landschaftsfotografie Sächsische Schweiz mit unseren Teilnehmern aus Österreich, dem Ruhrgebiet und aus Berlin. In den kommenden Tagen ging es zu den Sonnenauf- und Untergängen zu verschiedenen Spots wie dem Lilienstein, dem Kuhstall oder der Bastei. Wurde das Licht Mittags etwas zu hart, ging es an den Hörnelteich und wir gingen das Thema Langzeitbelichtungen und Graufilter an. Hier besprachen wir die Vorgehensweise von der Motivsuche, dem Bildaufbau bis zu den gewählten Kameraeinstellungen mit den Teilnehmern Schritt für Schritt. Es folgten viele Fachgespräche auf unseren Wanderungen durch die bezaubernde Landschaft zu den Fotospots. Das neu errungene Wissen konnten unsere Teilnehmer gleich vor Ort Umsetzen und in der späteren Bildbesprechung erläutern und verfeinern.
.
Den Teilnehmern und uns hat es einen Riesen Spaß gemacht und so nutzen wir auch die kurze Zeit zum Fotografieren zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Nach einem Glas Wein am Abend ging es noch einmal hinaus auf das Feld vor dem Lilienstein zur Sternenfotografie. Und selbst nach nur zwei Stunden Schlaf ging es auf Wunsch der Teilnehmer gut gelaunt und rechtzeitig zur Bastei.
.
Auch hier hatten wir auf Grund unserer jahrelangen Erfahrungen im Elbsandsteingebirge das Glück, und erreichten die sehr begehrten Spots an der Bastei als Erste Gruppe und unsere Teilnehmer konnten bei einem bezaubernden Sonnenaufgang die Bastei fotografieren. Normaler Weise meiden wir solche Hotspots lieber, aber wir richteten uns natürlich auch nach den Wünschen unserer Teilnehmer.
.
Die Teilnehmer, Ronny und ich hatten einen riesigen Spaß in den Tagen beim Wandern, Unterhalten und natürlich beim Fotografieren in der Sächsischen Schweiz. Wir sagen danke an die Teilnehmer für die wundervolle Zeit und freuen uns auf den nächsten Workshop Landschaftsfotografie Sächsische Schweiz im kommenden Oktober.