
28 März Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Hier gibt es wieder einen kleinen Fotografietipp, besser gesagt einen Tipp für die Vorbereitung. Bei jedem meiner Venedigbesuche bin ich am Monumento a Vittorio Emanuele II vorbeigekommen. Tagsüber waren viele Touristen dort und es gab keine Möglichkeiten zum Fotografieren. Für mich kam dieses Motiv auf meine Venedig Nebelliste. Sollte ich in Venedig sein und es Nebel geben, wollte ich unbedingt zu diesem Denkmal. Auch hatte ich mir vorgenommen, rechtzeitig vor Ort zu sein damit noch keine Menschen durch das Bild laufen und noch keine Verkaufsstände zu sehen sind.
Bei meinem letzten Venedig Besuch hatte ich nun das riesen Glück und es gab am Morgen dichten Nebel. Ich machte mich rechtzeitig auf zum Monumento a Vittorio Emanuele II. Alles war perfekt, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die wenigen Leute die vereinzelt durch das Bild liefen, ließ ich mit Hilfe eines Graufilters und einer Langzeitbelichtung aus dem Bild verschwinden.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist also mein Tipp für die Vorbereitung. Dies ersparrt einem viele Anläufe und man setzt sich schon bei der Vorbereitung auf das Motiv mit diesem Auseinander. Oft habe ich auch schon den Bildaufbau im Kopf so das ich dann vor Ort nicht mehr lange Probieren muß und ich mich auf die Aufnahme konzentrieren kann. Zum Vergleich habe ich hier noch ein Bild, aufgenommen mit dem iPhone, wenige Stunden später nach meiner Nebelaufnahme.