Für meine Langzeitbelichtungen nutze ich schon seid vielen Jahren die Filter von Haida und bin mit der Qualität der Filter mehr als zu frieden. Und so nutzte ich auch bei meinen Landschaftsaufnahmen in Schweden in diesem Sommer die ND und GND Filter von Haida.  Bei...

Hier gibt es wieder einen Tipp für einen ganz besonderen Fotospot. Und zwar erfuhr ich auf unserem letzten Landschaftsfotografie Workshop in der Sächsischen Schweiz von dem Ringheiligtum in Pömmelte...

Hier gibt es wieder einen kleinen Fotografietipp, besser gesagt einen Tipp für die Vorbereitung. Bei jedem meiner Venedigbesuche bin ich am Monumento a Vittorio Emanuele II vorbeigekommen. Tagsüber waren viele Touristen dort und es...

Kurz bevor es für einige Tage nach Venedig ging, wollte ich noch einmal für einen Nachmittag an`s Wasser, die Seele baumeln lassen und wer mich kennt weiß es, natürlich wollte ich auch ein paar Fische fangen. Die letzten Tage des Winters waren sommerlich warm...

Wie jedes Jahr zu Silvester sind wir auch dieses Jahr wieder aus Berlin entflohen und sind mit der Familie für einige Tage in den Harz nach Blankenburg gefahren. Und da uns die Ferienwohnung bei Frau Klaschka so gut gefallen hat, sind wir auch dieses mal...

Und das wünsche ich Euch auch für das kommende Neue Jahr 2019. Bleibt gesund und neugierig und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Euch und vielen Motiven. Euch ein Gesundes Neues Jahr 2019!  ...

Ich hatte es schon seit langem vor, ich wollte unbedingt noch einmal ein Panorama vom VW Heizwerk und der Autostadt aufnehmen. Und da ab Ende Juli und im August der Cirque Nouveau sein wunderschönes Circuszelt auf dem Wasser vor der AUTOSTADT aufgebaut hat...

Das kleine Niederländische Dorf Zaanse Schans hatte ich schon seit einigen Jahren auf meiner Fotospotliste zu stehen. Und so nutzte ich die Chance und machte auf dem Weg in die Bretagne einen Abstecher für 2 Tage in das kleine Dorf Zaanse Schans...

Für ein Wochenende waren Ronny von Haggard Photography I bewegungsunschaerfe.de und ich in der Böhmischen Schweiz. Zusammen waren wir schon viele male in der Sächsischen Schweiz und gaben dort schon eine Vielzahl an Landschaftsfotografie Workshops. ...